SMARTcontrol IPC - Professional Industrial Computers

 

 

Universal Industrial PCs for Rough Industrial Environments

 

  • Casing made of stainless steel IP69K

  • 5 mm laminated safety glass

  • Projected capacitive touchscreen technology

  • 7", 12" and 15" Display

  • Open PC architecture

SMARTcontrol IPC - Industrie Touch Panel PCs

Description

 

Area of use

The SMARTcontrol products in IP69K housing are developed for use in the harshest of environments. These solutions are used all over the world with our SMARTcontrol systems, for example in food technology, chemical industries, seafaring (maritime applications), security and defense as well as inagricultural technology.

The premium stainless steel and glass fronts not only look great, but are also resistant to mud and debris, strong forces, aggressive cleaning agents and pressure cleaner jets (up to 1740 psi). Our touch panels are based on projected capacitive touchscreens.

Customization

Due to the flexibility of our manufacturing, we are in a position to take individual customer requests into account. From printed glass coverings and specific computer configurations to individually designed user interfaces – we can fulfill your requests. Talk to us! Cost-effective, innovative, and reliable

Isn't that all in contradiction with the costs?

No, because your individual solution is based on the SMARTcontrol system kit and therefore combines individuality, quality, and cost-effectiveness: all criteria for success.

The SMARTcontrol kit consists of innovative hardware and software modules for the area of measuring, control, and regulation technology. We have been using these elements for years and, with these, are able to offer cost-effective, reliable solutions, even for small and mid-sized quantities.

Challenge us!

Highlights

 

Outstanding Features

 

Our SMARTcontrol Touch Panels run Windows Embedded and are therefore a perfect fit for industrial applications. Of course you can run other Microsoft Windows operating systems as well as any Linux distribution. After a power outagethe system will reboot without any errors once the power supply is restored. 

The glass front of the touch panel is made of premium 5 mm laminated safety glass. In case of a forceful impact there will be no splinters to contaminate your product. In combination with the casing made of stainless steel it is possible for you to clean your industrial systems with aggressive cleaning agents and pressure cleaner jets. Thus the touch panel is protected according to IP69K on the front side against water intruding from the front even at high pressure up to 1740 psi). On the backside the touch panel is protected against jet water from all directions according to IP65. In addition to that complete protection against contact and ingress of dust is provided at all sides of the touch panel.

We were the first manufacturer to produce industrial panels implementing projected capacitive touch technology (PCT). Today PCT touch panels are state of the art and are characterized by a great resistance. Because the touch sensor is placed behind 5 mm robust laminated safety glass it is possible for our touch panels to be operated by sharp objects such as chain gloves. In contrast to that, resistive touchscreens have the touch sensor placed before the glass which results in the sensor to be vulnerable. If they were operated by chain gloves a damage of the sensor in no time would be inevitable. With our PCT technology it doesn't matter whether you wear gloves or not when operating the panel: Highly precise handling is always guaranteed.

Our TFT screen excels with brightness levels up to 500 cd/m² and thus can be used even in bright surroundings. Another advantage of the LED backlight is its outstanding life time. With a 160° viewing angle (H/V) and a very high contrast ratio of 700:1 good readability is ensured also under difficult circumstances.

The operating system and applications of your choice are stored on a solid state disk (SSD) with no rotating parts. For you, this means high performance and high data security. The cooling of the SMARTcontrol products is passive so there are no rotating parts whatsoever. Therefore our SMARTcontrol products are protected against shocks and vibrations in the best possible way which means high reliability for your industrial systems.

Further details

 

Your Benefit

  • Broadly used in foods, medicine, chemistry, mechanical engineering, defense and security and more
  • Monitoring and configuration of facilities from a central position
  • Simple integration of external sources and facilities, easy adjustments to your needs
  • Outstanding design in glass / stainless steel technology
  • Individual approach to customers by custom glass color and imprint
  • Robust design for use in harsh environment (IP69K)
  • Laminated safety glass prevents injuries and contamination (splinters) when damaged
  • Can be operated with or without gloves
  • Simple and precise handling by projected capacitive touchscreens
  • Easy to clean
  • Quiet by noiseless cooling
  • Can be mounted horizontally or vertically
  • Front panel can be mounted without screws
  • Easy integration of external sources and facilities
  • Simple adjustment to your field of use
  • Future-proof technology 

Technical specifications

  • V2A stainless steel casing
  • PC mainboard with Intel Atom N2600 1,60 GHz (Atom N2800 1,86 GHz optional)
  • 2 GB of memory(4 GB optional)
  • SSD storage (4- 128 GB)
  • Ethernet (10, 100, 1000), USB 2.0
  • Windows, Windows Embedded or Linux 
  • Watchdog timer programable (1 - 255 s)
  • Standard 24V DC input
  • Ambient temperature 0 – 50 °C
  • 7, 12 or 15 inch display with PCT Controller (Projektive Capacitive Touch)
  • 5 mm laminated safety glass
  • 5 poiunt projected capacitive touch screen
  • Brightness 500 cd/m²
  • Contrast 700:1
  • Viewing angle (H/V) 160°/160°
  • 262K Farben
  • LED backlight

Downloads

 

Download the product information of the SMARTcontrol IPC here.

SMARTcontrol IPC - Professionelle Industrie-PCs für den Betrieb in rauer Umgebung

 

 

Universelle Industrie PCs für raue industrielle Umgebungen

 

  • V2A Edelstahlgehäuse IP69K

  • VSG Sicherheitsglas

  • Projektiv-kapazitive Touch-Technolgie

  • 7", 12" und 15" Display

  • Offene PC-Architektur

 

Beschreibung

Die Bedienfelder der SMARTcontrol IPC Reihe sind hermetisch dicht und von vorne mit IP69K, hinten mit IP65 spezifiziert und damit für den Einsatz in rauester Umgebung bestens geeignet. Unsere Lösungen sind z. B. in den Bereichen der Lebensmitteltechnologie, Maschinenbau, Chemie, Schifffahrt (maritime Anwendungen), Sicherheits- und Verteidigungstechnik sowie Agrartechnologie zusammen mit unseren SMARTcontrol Steuerungen weltweit im Einsatz.

Die nahtlos verschweißten Edelstahl-Sicherheitsglas-Fronten sind das Ergebnis unserer langen Erfahrung in rauen industriellen Umgebungen. Sie sehen blendend aus und widerstehen auch starkem Schmutz, großen Kräften, aggressiven Reinigungsmitteln und dem Strahl von Hochdruckreinigern (120 bar). Unsere IPC-Touchscreens basieren auf projektiv-kapazitiver Touch-Technologie (PCT).

 

Systembeschreibung

Unsere Bedienfelder der SMARTcontrol IPC Reihe basieren auf einer Standard PC-Architektur und sind somit für ein breites Feld von Software offen. Ein ausgeklügeltes, geschlossenes Kühlkonzept verzichetet auf Lüfter und Lüftungsschlitze. Die Bedienfelder sind für den Einsatz im Bereich zwischen 0 und 50 °C geeignet. Wir verwenden als Massenspeicher Flash-Laufwerke (SSD) anstelle von Festplatten. Der Projektiv-kapazitive Touchsensor des Bedienfelds befindet sich hinter dem 5 mm starken Mehrscheiben-Sicherheitsglas und ist somit gegenüber äußeren Einflüssen komplett geschützt.

Zur Einbindung in Ihre Applikationen bieten unsere Bedienfelder eine USB 2.0 und eine Ethernet-Schnittstelle (10/100/1000) an. Standardmäßg werden die Bedienfelder mit 24 V +/- 25% versorgt, optional sind andere Versorgungsspannungen möglich. 

Individualisierung

Auf Grund unserer flexiblen Fertigung sind wir in der Lage, auch kundenindividuelle Wünsche zu berücksichtigen. Von bedruckten Glasabdeckungen über spezielle Rechnerkonfigurationen bis hin zu individuell gestalteten Bedienoberflächen können wir Ihre Wünsche umsetzen. Sprechen Sie mit uns!

Preiswert, innovativ und zuverlässig.

Steht das alles nicht im Widerspruch zu den Kosten? Nein, denn Ihre individuelle Lösung basiert auf dem SMARTcontrol Systembaukasten und vereint so die Erfolgskriterien Individualität, Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Der SMARTcontrol Baukasten besteht aus innovativen Hardware- und Software-Bausteinen für den Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Diese Elemente nutzen wir seit Jahren, um zuverlässige Lösungen auch bei kleinen und mittleren Stückzahlen preiswert anbieten zu können. Fordern Sie uns heraus! 

 

Herausragende Eigenschaften

 

Aufgrund der Robustheit verwenden wir auf unseren Touchbedienfelder standardmäßig Windows Embedded und sind damit bestens für die industrielle Anwendung geeignet. Selbstverständlich können auch andere Microsoft-Betriebssysteme sowie Linux eingesetzt werden. Im Gegensatz zu einem Standard Windows-Betriebssystemen fährt das System nach einem abrupten Ausfall der Versorgungsspannung fehlerfrei wieder hoch, sobald die Energieversorgung wieder hergestellt wird.  

Die Glasfront des Touchbedienfelds besteht aus hochwertigem 5 mm starkem Verbundsicherheitsglas. Bei Gewalteinwirkung wird somit verhindert, dass sich Splitter abtrennen und eine Verunreinigung Ihres Produkts stattfindet. Augrund der Kombintation Edelstahlgehäuse, Verbundsicherheitsglas und Silikonfuge lässt sich Ihre Anlage auch mit aggressivsten Reinigungsmitteln und Hochdruckstrahlern bis zu 120 bar reinigen. Damit ist das Touchbedienfeld (Touch Panel) auf der Vorderseite nach IP69K geschützt vor eindringendem Wasser aus jeder Richtung auch bei stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse. Auf der Rückseite ist das Bedienfeld nach IP65 gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt. Zusätzlich besteht auf der Vorder- und Rückseite vollständiger Berührungsschutz sowie Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht).

Wir waren der erste Hersteller von industriellen Bedienfeldern mit projektiv-kapazitiver Touchtechnolgie (PCT). PCT Touchbedienfelder sind heute state of the art und zeichnen sich durch besondere Widerstandsfähigkeit aus: Da sich der Touchsensor unter dem robustem 5 mm VSG Sicherheitsglas befindet, ist auch eine Bedienung mit z.B. Kettenhandschuhen möglich. Bei resistiven Touchbedienfeldern befindet sich der Sensor an der Oberfläche und würde binnen kürzester Zeit zerstört werden. Durch die PCT Technologie ist es gleichgültig, ob das Bedienfeld mit der Hand oder mit einen Handschuh bedient wird: Eine hochpräzise Bedienung ist immer garantiert. 

Das TFT-Display besticht durch herausragende Helligkeit von bis zu 500 cd/m² und ist damit auch unter hellsten Umgebungen einsetzbar. Ein weiterer Vorzug des LED Backlights ist eine sehr hohe Lebensdauer. Durch einen breiten Bildwinkel von 160° (H/V) und ein sehr hohes Kontrastverhältnis von 700:1 ist eine gute Ablesbarkeit auch unter schwierigen Umständen möglich.

Ihre Software und das Betriebssystem Ihrer Wahl werden auf einem nicht rotierenden Solid State Disk (SSD) Datenträger gespeichert. Das heißt für Sie eine hohe Performance und große Datensicherheit. Da die Kühlung passiv gelöst ist gibt es keine rotierenden Teile. Unsere SMARTcontrol Produkte sind somit optimal gegen Stöße und Vibrationen geschützt was für Sie eine hohe Zuverlässigkeit Ihrer Industrieanlagen bedeutet.

 

Ihr Nutzen

  • Breites Einsatzgebiet: Lebensmittel, Medizin, Chemie, Maschinenbau, Verteidigung, ...
  • Überwachung und Parametrierung von Anlagen von einer zentralen Position
  • Problemlose Integration von externen Quellen und Gewerken, Anpassung an Ihre Wünsche leicht möglich
  • Top Design in Glas-Edelstahltechnologie
  • Farbe von Frontblende (Glas, Edelstahl) kundenspezifisch realisierbar
  • Robuste Ausführung für den Einsatz in rauer Umgebung
  • Schutzklasse IP68/IP69K (Front), IP65 (Rear)
  • Durch VSG Sicherheitsglas keine Gefahr durch Verletzung oder Verunreinigung (Splitter) bei Bruch
  • Bedienung von Personen mit und ohne Handschuhe
  • Einfache und präzise Bedienung durch projektiv-kapazitive Touch-Technologie
  • Leicht zu reinigen
  • Geräuschlos durch lüfterlosen Betrieb
  • Einbau hochkant oder quer möglich
  • Schraubenlos montierte Frontplatte möglich
  • Zukunftssichere Technologie

Technische Daten

  • V2A Edelstahlgehäuse 
  • PC Board mit Intel Atom N2600 1,60 GHz (optional Atom N2800 1,86 GHz)
  • Arbeitsspeicher 2 GB (4 GB optional)
  • SSD Speicher (4 - 128 GB) 
  • Ethernet (10/100/1000), USB 2.0
  • WIndows, Windows Embedded oder Linux
  • Watchdog Timer programmierbar (1 - 255 s)
  • Standard 24V DC Anschluss 
  • Umgebungstemperatur 0 – 50 °C 
  • 7, 12 oder 15 Zoll Display mit PCT Controller (Projektive Capacitive Touch)
  • 5 mm VSG Sicherheitsglas
  • Projektiv-kapazitiver Touchscreen
  • Helligkeit 500 cd/m²
  • Kontrast 700:1
  • Bildwinkel (H/V) 160°/160°
  • 262K Farben
  • LED Hintergrundbeleuchtung

 

 

Hier können Sie aktuelle Unterlagen zu den SMARTcontrol Industrie PCs herunterladen.

<>