FlashCedere - Tester for Flash- and Diagnostics Conformance

FlashCedere®

Are you looking for comprehensive, automated communication and function tests with informative result reports? Or do you wish to carry out update programming as simply as possible with subsequent status reporting? Standardization and individuality are not necessarily opposing factors!

FlashCedere® gives you a modular, standardized software tool for varied individual tasks such as

  • Control unit diagnosis
  • Control unit parametrization
  • Conformance testing
  • Strength and stress tests
  • Acceptance and release tests

To enable you to work as efficiently as possible, all the tools and functions you need are combined in a single software environment. FlashCedere® offers reliable support for

  • Development of test cases and test libraries
  • Parametrization and performance of test runs
  • Evaluation of test results
  • Documentation and reporting

Concrete specification of the communication process and the automated evaluation of results produces reproducible test procedures that are grouped by content and objective.

This concept is used in particular for the FlashCedere® test libraries for conformance tests.

Supported communication interfaces

Examples of supported communication interfaces:

  • Vector CANCard XL(e)
  • Systec USB2CAN Interface
  • samtec HS+ Interface

Are your products flexible?
FlashCedere® is too!

FlashCedere® sets benchmarks for definition, development, and performance of a wide range of communication and function tests and so means that standard requests can be dealt with efficiently and simply. FlashCedere® maintains a focus on individual needs and exceptions for test practice. This can be seen in particular in the concepts at the heart of FlashCedere®:

Flexible application

Support for user accounts and group configurations, combined with extensive import and export functions means that test procedures and configurations can be transferred simply and quickly between different workers and PCs.

Various licensing options (single-user with dongle or network license), comprehensive user documentation, and a user-friendly installation process also make it easy to introduce and work with FlashCedere®.

Flexible structure

All processes in FlashCedere® are based on generic function libraries containing all test-relevant functions – from simple checksum algorithms, through transport protocols and service definition. Test procedures – known as TestCases in FlashCedere® – can be created on this basis.

Combinations of several TestCases produce TestBundles, which allow even the most complex procedure scenarios to be reproduced. Strict separation of the procedure definition and test parametrization considerably reduces the amount of maintenance work needed for TestCases and data.

The configurable and extendable data management can be very easily adapted to device-specific characteristics.

Flexible range of functions

With the free Python interface, a wide range of function enhancements can be integrated in FlashCedere®, from simple scripts to external programs.

There are also other tools optionally available in FlashCedere®, for example bus traffic monitoring, manual transmission of messages, or control of specific test hardware.

Flexible operation

Various graphical user interfaces are used depending on the specific task and in conjunction with useful shortcuts and a macro recorder, these ensure that the software is user-friendly and intuitive to use.

Alternatively, console-based control can also be used to integrate FlashCedere® into higher-level test and diagnosis processes.

Flexible reporting

HTML test reports can be generated with various degrees of detail depending on the specific task.

These range from simple good/bad results, through to comprehensive communication traces including high-resolution timestamps. In addition to the output content, the graphics can also be adapted to individual requirements.

FlashCedere - Der Diagnose- und Konformitätstester

FlashCedere®

Sie interessieren Sich für umfassende, automatisierte Kommunikations- und Funktionstests mit aussagefähigen Ergebnisberichten? Oder möchten Sie möglichst einfach eine Updateprogrammierung mit anschließender Statusmeldung durchführen? Standardisierung und Individualität müssen kein Widerspruch sein!

Mit FlashCedere® steht Ihnen ein modulares, standardisiertes Software-Werkzeug für vielfältige individuelle Aufgaben zur Verfügung, z. B. für

  • Steuergerätediagnose
  • Steuergeräte-Bedatung
  • Konformitätsprüfungen
  • Robustheits- und Stresstests
  • Abnahme- und Freigabetests

Damit Sie möglichst effizient arbeiten können, sind alle notwendigen Werkzeuge und Funktionalitäten in einer einzigen Software-Umgebung vereint. FlashCedere® unterstützt Sie zuverlässig bei der

  • Entwicklung von Testfällen und Testbibliotheken
  • Bedatung und Durchführung von Testläufen
  • Auswertung von Testergebnissen
  • Dokumentation und Reporting

Durch die konkrete Vorgabe des Kommunikationsverlaufs und die automatisierte Auswertung der Ergebnisse entstehen reproduzierbare und nach Inhalt und Zielsetzung gruppierte Testabläufe.

Dieses Konzept kommt unter anderem bei den FlashCedere® Testbibliotheken für Conformance-Tests zur Anwendung.

Unterstützte Kommunikations-Interfaces

Unterstützt werden u.a. folgende Kommunikations-Interfaces:

  • Vector CANCard XL(e)
  • Systec USB2CAN-Interface
  • samtec HS+ Interface

Ihre Produkte sind flexibel?
FlashCedere® ist es auch!

FlashCedere® setzt Standards für Definition, Entwicklung und Durchführung umfangreicher Kommunikations- und Funktionstests und ermöglicht so den effizienten und einfachen Umgang mit Standardanforderungen. Dabei behält FlashCedere® stets den Blick für die individuellen Bedürfnisse und Ausnahmen der Testpraxis. Dies zeigt sich bereits in den Konzepten, die FlashCedere® zugrunde liegen:

Flexibel in der Anwendung

Durch die Unterstützung von Benutzerkonten und Gruppenkonfigurationen in Verbindung mit umfangreichen Import- und Exportfunktionen lassen sich Testabläufe und Konfigurationen einfach und schnell zwischen unterschiedlichen Mitarbeitern und PCs übertragen.

Verschiedene Lizensierungen (Einzelplatz mit Dongle oder Netzwerklizenz), eine umfangreiche Benutzerdokumentation und ein anwenderfreundlicher Installationsvorgang vereinfachen die Einarbeitung und den Einsatz von FlashCedere® zusätzlich.

Flexibel im Aufbau

Grundlage jeglicher Abläufe in FlashCedere® bilden generische Funktionsbibliotheken, welche alle testrelevanten Funktionalitäten - vom einfachen Checksummenalgorithmus über Transportprotokolle bis zur Servicedefinition - enthalten. Basierend auf diesen können Testabläufe, in FlashCedere® TestCases genannt, erstellt werden.

Durch die Kombination mehrerer TestCases entstehen sogenannte TestBundles welche die Abbildung selbst komplexester Ablaufszenarien ermöglichen. Durch die strikte Trennung von Ablaufdefinition und Testbedatung wird der Aufwand für TestCase- und Datenpflege deutlich reduziert.

Der konfigurierbare und erweiterbare Datenhaushalt läßt sich dabei problemlos an gerätespezifische Eigenschaften anpassen.

Flexibel im Funktionsumfang

Durch die freie Python-Schnittstelle lassen sich vielfältige Funktionserweiterungen, von einfachen Skripten bis hin zu externen Programmen in FlashCedere® einbinden.

Optional stehen weitere Instrumente in FlashCedere® zur Verfügung, die beispielsweise die Beobachtung des Busverkehrs, das manuelle Versenden von Botschaften oder die Ansteuerung spezifischer Testhardware ermöglichen.

Flexibel in der Bedienung

Je nach Aufgabenstellung kommen unterschiedliche grafische Oberflächen zum Einsatz und sorgen in Verbindung mit sinnvollen Shortcuts sowie einem Makrorekorder für eine komfortable und intuitive Bedienung der Software.

Alternativ ist auch eine konsolenbasierte Steuerung möglich, um FlashCedere® in übergeordnete Test- und Diagnoseabläufe integrieren zu können.

Flexibel im Reporting

Abhängig von der jeweiligen Ausgabenstellung können HTML-Testreports unterschiedlicher Detailtiefe generiert werden.

Diese reichen vom einfachen Gut-/Schlecht-Ergebnis bis hin zu umfangreichen Kommunikationstraces inklusive hochauflösender Zeitstempel. Neben den auszugebenden Inhalten kann zudem die grafische Darstellung an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

<>